Yoga im Unternehmen

Yoga im Unternehmen

Yoga im Berufsalltag

Yoga ist ein Selbstfürsorgekonzept, das den Geist beruhigt und uns unserem wahren Potenzial näher bringt. Es fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Mit seiner ganzheitlichen Wirkung und einfachen Instrumenten ist Yoga auch für das Berufsleben sehr wertvoll.

Um dieses wirksame Konzept und seine positiven Auswirkungen in den Berufsalltag zu integrieren, verbinde ich meine Erfahrungen und Ausbildungen im Hatha Yoga, in der Yogatherapie und der Personalentwicklung.


Business Yoga

In den Yogastunden im Unternehmen üben die TeilnehmerInnen durch Bewegung, Atmung und Entspannungsübungen zur Ruhe und zu sich selbst zu kommen. Außerdem lernen sie Übungen für zwischendurch im Arbeitsalltag. Die Stunden sind für AnfängerInnen und erfahrene Yogis geeignet.

Entsprechend meiner Yogatherapie-Ausbildung machen wir funktionell sinnvolle und gesunde Übungen, keine Brezeln. Ziel ist immer eine Balance zwischen Kraft und Entspannung  sowie Aktivität und Passivität. So kann jede/r das aus der Stunde mitnehmen, was er/sie gerade braucht.

Matten und sonstige Utensilien bring ich mit. Alles was ihr braucht, ist etwas Platz – zum Beispiel in einem Besprechungszimmer.


Workshops

In den my daily yoga Workshops wird Yoga mit Personalentwicklungsinstrumenten verknüpft. So kann mit nachhaltiger Wirkung an einzelnen Themen gearbeitet werden. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Natürlich kann ein Workshop auch ganz individuell geplant werden.  Ich freu mich auf deine Anfrage! Die aktuellen Workshops im Überblick:

Stressmanagement

Im Workshop Stressmanagement geht es um den gesunden Umgang mit Anforderungen und Anspannung. Mit Hilfe von Tools aus der Psychologie, der Personalentwicklung und aus dem Yoga lernst du, deine Ressourcen nachhaltig zu stärken. Am Ende wirst du einen persönlichen Werkzeugkoffer zur Stresskompetenz erarbeitet haben. Mehr zum Inhalt

Rückenyoga – Gesunde Körperhaltung

Dieser Workshop vermittelt Wissen und praktische Übungen für eine gesunde Körperhaltung. Dabei arbeiten wir sowohl präventiv, als auch therapeutisch an bestimmten häufigen Beschwerden. Mehr zum Inhalt

Achtsamkeit

Bewusst im Moment zu sein bedeutet, das Gedankenpendel zwischen Zukunft und Vergangenem anzuhalten und alle Wahrnehmungen so zu akzeptieren, wie sie jetzt gerade sind. Diese Fähigkeit bringt zahlreiche gesundheitliche Effekte.  Der Workshop dient dazu, Achtsamkeit zu lernen und in den Alltag zu integrieren. Mehr zum Inhalt

Selbstmanagement

Selbstmanagement heißt, das Leben entsprechend der eigenen Bedürfnisse und Werte zu gestalten und dabei sein volles Potenzial auszuschöpfen. Mit Hilfe von Instrumenten aus der positiven Psychologie und der Yogaphilosophie lernen wir, unsere Kraft effizient einzusetzen, mit Anforderungen gesund umzugehen und unser Potenzial auszuschöpfen. Dieser Workshop ist eine schöne Ergänzung zum Seminar Stressmanagement, zB in Form eines Tagesworkshops oder als follow up. Mehr zum Inhalt


Yogatherapie als Coaching

In den therapeutischen Einzelstunden wird an ganz persönlichen Zielen oder Beschwerden gearbeitet. Dazu nutzen wir Bewegung, Atmung, Reflexion, die Stimme, Entspannungsübungen, Mantren, Mediation und auf Wunsch auch Energiearbeit. Yogatherapie unterstützt dich auf deinem Weg zu körperlichem und psychischem Wohlbefinden.   Mehr dazu hier